Begegnung mit Bewegung                     ist unser Ziel!

Geduld, Leidenschaft, Zeit,...          Ganzheitlich gesundes Reiten                           lernen

Horse Bodyforming & Faszientraining 

Meine Gedanken zum Horse Bodyforming & Faszeintraining nach Grünböck:

Vor 10 Jahren begann ich mich intensiv mit Muskulatur und Bewegung des Menschen zu beschäftigen und habe durch verschiedenste Biomotorik-Kurse selbst erfahren dürfen, wie es sich anfühlt wenn die Tiefenmuskulatur/ die Stabilisationsmuskulatur in Einsatz kommt. Nach dem ich gelernt habe meine Bewegung zu analysieren und das eigene Bewegungsmuster zu verbessern, konnte ich meine alltägliche Arbeit schmerzfreier nach gehen. 

Bei Pferden beobachtete ich ähnliches. durch die oftmals einseitige Alltagsbewegung sei es durch, Jahreszeit bedingte Bewegungseinschränkung, einseitiges Reiten, Boxenruhe nach Verletzung oder Krankheit, Verschlechterung des Gangbildes, Taktunreinheiten, fester Unterhals.... 

Hypotonus der Muskulatur durch Stress, Nervosität, Mattheit,....

es gibt so viele Gründe warum auch bei Pferden selbiges auftreten kann.

Ich habe Jahre lang versucht dies zu erreichen, durch klassische Arbeit, Handarbeit, Parkourarbeit, Bodenarbeit,....Massagetechniken, Akupressur und vieles mehr jedoch kam immer wieder ein Rückschlag.

Dann kam Gudrun zu uns in den Stall, folgendes Problem bei einem Pferd:

extreme Kurztrittigkeit, Stechtrap, Senkrücken, Axthieb, feste Unterhalsstruktur... 

am Morgen nach der Trainingseinheit bemerkte ich eine 80% Verbesserung des Gangbildes.

In einem Ausführlichen Fachgespräch mit Gudrun wurde mir bewusst das dies die Antwort auf meine Suche war, 1 Jahr besuchte und organisierte ich Kurse. Im Frühjahr entschloss ich mich selber die Instruktoren Ausbildung zu absolvieren, da es mir wichtig war auch in dieser Materie in die Tiefe zu gehen um meine Neugier zu stillen.

Seither arbeite ich regelmäßig 2-3x in der Woche mit meinen Pferden. Fallbeispiele folgen Weiter unten

Ich biete bei uns am Hof Workshops mit Manuela und Wochenendkurse an. Wenn euer Interesse geweckt ist kontaktiert mich Whats App 0676/ 924 55 60



E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram